Das Bild ist urheberrechtlich gesch├╝tzt.

Rights on digital copies

License terms when purchasing a digital copy

By paying the agreed license fee, the licensee receives exclusively the usage rights defined below. Basically, the licensee only acquires the right to use the photographic copyright. Any other rights involved, such as those depicted, trademarks, works of art, buildings and the like. must be independently clarified and obtained by the licensee for the intended use.
Usage:
Use in presentations or on web site, including dissemination within this presentation in electronic or individually printed form. Use in print media and other traditional printed matter (brochures, posters, flyers, etc.) is excluded. Within the same enterprise the repeated use is permitted. Use for different use cases (for example multiple projects in the sense of individual customer orders) is not permitted. In this case the license right must be bought several times.
Resale:
Resale or redistribution of an image is not permitted. Exempted is the transfer as part of a larger work or the transfer of provided, separately provided images with logo branding of the author.
Non-exclusivity:
The licensee does not exclusively acquire the rights of use for the WEB and presentation image.

Illegal use

The images may be slightly modified by the licensee for his purpose. In particular, modifications that distort the original image statement in such a way that personal damage such as reputational damage is imposed on the author, as well as amendments that are restricted and prohibited by other rights (personality rights, trademark rights, etc.) are not permitted. In these cases, the written permission must be obtained from the copyright holder.
In addition, the pictures may not be used:
  • for the purpose of unauthorized and punishable acts
  • in pornographic context
  • in a degrading and reputation-damaging manner for the depicted person (s) as well as
  • in degrading and reputation-damaging way for the photographer
  • if it has to be assumed that the person (s) depicted would not be in agreement with the planned publication. In this case, an explicit written authorization must be obtained from this person (s).
  • Furthermore, use is not permitted if it must be assumed that third parties can assert rights (for example, to private labels, buildings, works of art etc.) on the picture. In this case, the right-holder must obtain in writing the application-specific authorization.

Illegal use of the pictures

Licensee must, at the request of the author, prove the lawful use of purchased images (for example, specimen copies, screenshots). In case of any unauthorized use or transfer of the photographic material, a contractual penalty of CHF 1'000.-- has to be paid to the author. Reserved are further claims for damages and legal action.

copyright notice

When using images, the author must be mentioned. However, this may, if space or optical requirements not directly under the image or the side of the image is possible (web site, flyers, etc.), also in other well-visible place (imprint, etc.). The copyright notice reads:
Photo: www.chrisclick.ch
At no time may the use of images give the impression that the use of the content is free from the rights of others.

Jurisdiction and applicable law

The exclusive place of jurisdiction and place of fulfillment is the place of residence or business of the photographer, also for deliveries abroad. Substantive Swiss law applies to this contractual relationship. Mandatory jurisdictions reserved.
Hittnau, in May 2018

Das Bild ist urheberrechtlich geschützt.

Rechte an digitalen Kopien

Lizenzbestimmungen bei Kauf von digitaler Kopie

Mit der Entrichtung der vereinbarten Lizenzgebühr erhält der Lizenznehmer ausschließlich die nachfolgend definierten Nutzungsrechte. Grundsätzlich erwirbt der Lizenznehmer nur das Nutzungsrecht am fotografischen Urheberrecht. Allfällig weitere betroffene Rechte wie dasjenige abgebildeter Personen, Handelsmarken, Kunstwerke, Bauwerke u.a. müssen vom Lizenznehmer für den vorgesehenen Nutzungszweck eigenverantwortlich abgeklärt und eingeholt werden.
Verwendungszweck:
Verwendung in Präsentationen oder auf Web-Site, inklusive Weitergabe innerhalb dieser Präsentation in elektronischer oder individuell ausgedruckter Form. Die Nutzung in Printmedien sowie weiteren traditionellen Druckerzeugnissen (Broschüren, Plakate, Flyer etc.) ist ausgeschlossen. Innerhalb der gleichen Unternehmung ist die mehrmalige Verwendung gestattet. Die Verwendung für unterschiedliche Anwendungsfälle (z.B. mehrere Projekte im Sinne von individuellen Kundenaufträgen) ist nicht gestattet. In diesem Fall muss das Lizenzrecht mehrfach gekauft werden.
Weiterverkauf:
Der Weiterverkauf oder die Weitergabe eines Bildes ist nicht zulässig. Ausgenommen ist die Weitergabe als Bestandteil eines größeren Werkes oder die Weitergabe dafür vorgesehener, gesondert überlassener Bilder mit Logobranding des Urhebers.
Nicht-Exklusivität:
Der Lizenznehmer erwirbt die Nutzungsrechte für das WEB- und Präsentationsbild nicht ausschließlich.

Nicht zulässige Verwendung

Die Bilder können vom Lizenznehmer für seinen Verwendungszweck geringfügig abgeändert werden. Nicht gestattet sind insbesondere Abänderungen, die die ursprüngliche Bildaussage so entstellen, dass dem Urheber persönliche Nachteile wie beispielsweise Rufschädigung auferlegt werden sowie Abänderungen, die durch weitere Rechte (Persönlichkeitsrecht, Markenrecht etc.) eingeschränkt und untersagt sind. In diesen Fällen ist beim Rechteinhaber die ausdrückliche schriftliche Bewilligung einzuholen.
Die Bilder dürfen darüber hinaus nicht eingesetzt werden:
  • zum Zwecke von unerlaubten und strafbaren Handlungen
  • in pornographischem Zusammenhang
  • in erniedrigender und rufschädigender Art und Weisefür die abgebildete(n) Person(en) sowie
  • in erniedrigender und rufschädigender Art für den Fotografen
  • wenn angenommen werden muss, dass die abgebildete(n) Person(en) nicht mit der geplanten Veröffentlichung einverstanden seinkönnte(n). In diesem Fall ist von dieser(n) Person(en) eine ausdrückliche schriftliche Bewilligung einzuholen.
  • Des weiteren ist eine Verwendung nicht zulässig, wenn angenommen werden muss, dass Dritte Rechte (z.B. an Handelsmarken, Bauwerken, Kunstwerken etc.) am Bild geltend machen können. In diesem Fall ist beim Rechteinhaber schriftlich die verwendungsspezifische Bewilligung einzuholen.

Unrechtmässige Nutzung der Bilder

Der Lizenznehmer hat auf Verlangen des Urhebers die rechtmässige Nutzung von gekauften Bildern zu belegen (z.B. Belegexemplare, Screenshots). Bei jeglicher unberechtigter Verwendung oder Weitergabe des Bildmaterials ist eine Konventionalstrafe von € 1.000,- an den Urheber zu bezahlen. Vorbehalten sind weitergehende Schadenersatzansprüche und rechtliche Schritte.

Urhebervermerk

Bei der Verwendung von Bildern ist der Urheber anzuführen. Dies kann jedoch, falls es aus Platzgründen oder optischen Erfordernissen nicht direkt unter dem Bild oder seitlich des Bildes möglich ist (Web-Site, Flyer etc.), auch an anderer gut einsehbarer Stelle (Impressum etc.)erfolgen. Der Urhebervermerk lautet:
Foto: www.chrisclick.ch
Zu keinem Zeitpunkt darf bei der Verwendung von Bildern der Eindruck erweckt werden, die Verwendung des Inhaltes sei frei von Rechten Anderer.

Gerichtsstand und anwendbares Recht

Ausschliesslicher Gerichtsstand und Erfüllungsort ist der Wohn- bzw. Geschäftssitz des Fotografen, auch bei Lieferungen ins Ausland. Auf dieses Vertragsverhältniss ist materielles Schweizer Recht anwendbar. Zwingende Gerichtsstände bleiben vorbehalten.
Hittnau, im Mai 2018