Bio

Biographie – oder warum ich fotografiere

Es gibt viele Wege, eine Fotografie zu betrachten. Ein kurzes «Wow, wie schön» oder ein Innehalten und bewusstes Aufnehmen eines Bildes.

Mir selbst erschliesst sich ein Bild weniger im kurzen Effekt sondern mehr in der Ruhe und der Musse, ein Bild aufzunehmen und auf mich wirken zu lassen. 

In meiner Arbeit als Fotograf bin ich oft unterwegs in der Natur, insbesondere in den Landschaften im Norden Europas. Das Fotografieren ist dabei aber oft nicht so wichtig sondern eher der «Motor» für mich. Es ist mehr das Suchen des Motivs und – wenn ich es gefunden habe – das Warten auf die für mich richtige Stimmung und das richtige Licht. Als Morgenmensch bin ich bereits in der Nacht unterwegs und geniesse das Anbrechen eines neuen Tages. Es ist für mich so dieses «unverbrauchte» Licht, das mich fasziniert und anzieht. 

Andererseits bin ich aber oft auch im Studio oder in der Natur für die Umsetzung eines Bildes. In der Fotografie suche ich auf diesem Weg den Ausdruck meiner eigenen Welt, seien es Gefühle, Emotionen oder Gedanken. Mit meiner Art der Fotografie möchte ich Anregen. Vielleicht auch gerade Dich. 

Die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Bitte nimm mit mir Kontakt auf, wenn Du Interesse an einem Bild hast.